Zur Zeit findet die weltweit größte und umfassendste Konferenz über die Wissenschaft bzw. Technologie der Verarbeitung von gesprochener Sprache statt: Die Interspeech 2018 in Hyderabad in Indien mit ca. 1300 Teilnehmern. http://interspeech2018.org/

Michael Pucher, interimistischer Leiter der Forschungsgruppe akustische Phonetik am ISF, ist vor Ort um, sein neues Headset, mit dem man Ultraschallaufnahmen der Zunge aufzeichnen kann, zu präsentieren.

Diese neuartige Headset erlaubt es Aufnahmen zu machen, welche genau genug für sprachwissenschaftliche Untersuchungen sowie "Silent Speech Interfaces" sind. 

Mit seinem T-Shirt macht Michael auch schon auf die kommende Interspeech 2019 in Österreich an der Technischen Universität in Graz aufmerksam. Er und weitere ISF-Mitarbeiter organisieren und planen derzeit schon den dazugehörigen Satelitten-Workshop "10th ISCA Tutorial and Workshop on Speech Synthesis in Vienna, Austria".